über mich


mein Name ist Marten Voigt,


ich bin in Hamburg geboren und in der näheren Umgebung aufgewachsen.

Nach meinem Schulabschluß 1982, habe ich mich für die Ausbildung zum Theatermaler entschieden und bin am Thalia Theater Hamburg zur Spielzeit 1983/84 angenommen worden.

Mein damaliger Chef, Egon Buttschaft, hatte seinerzeit das Hamburger Modell gegründet. Das war eine Kombination aus Malerlehre und Theatermalerausbildung, mit zwei Abschlüssen und dauerte vier Jahre. Dann hatte man wenigstens einen staatlich anerkannten Abschluß, da die Theatermalerprüfung zu dieser Zeit noch nicht anerkannt war.

Nachdem ich meine Ausbildung beendet hatte, wurde ich in eine Festanstellung übernommen und arbeite seitdem durchgehend am Thalia Theater.

In den 90er Jahren wurde ich dann erster Maler und 1998 Abteilungsleiter, da mein Ausbilder und Chef in den wohlverdienten Ruhestand ging.

Gute Zusammenarbeit im Team steht für mich im Vordergrund und so bemühen wir uns, die alten Techniken zu bewahren und an unsere Auszubildenden weiter zu geben, aber auch immer neues zu entdecken und zu entwickeln.